Ihre Zukunft
bei GBneuhaus

Ausbildung bei GBn

Wir sind ein aktiver Ausbildungsbetrieb. Unser eigener Nachwuchs wird in der Zukunft die Geschicke des Unternehmens mitbestimmen.

Wir bieten unseren Auszubildenden einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz und auch über die Ausbildung hinausgehende Weiterbildungs- und Qualifikationsangebote. Für folgende Ausbildungsgänge können Sie sich bei uns bewerben:


Für das Ausbildungsjahr 2018/2019 suchen wir:


Chemielaborant/-in

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Berufsschule: Jena
Zusatzlehrgänge: Nünchritz

Aufgabenbereiche:

  • Analysieren von Stoffen, Trennung von Stoffgemischen und Erstellung von chemischen Substanzen
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Optimierung von Analyseverfahren, Herstellungsverfahren und -vorschriften

Ihr Profil:

  • mittlere Reife
  • Beobachtungsgenauigkeit, technisches Verständnis, Kenntnisse der Datenverarbeitung
Mechatroniker/-in

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
Berufsschule: Sonneberg

Aufgabenbereiche:

  • Montage von Baugruppen und Maschinen mit mechanischen, elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Komponenten zu mechatronischen Systemen
  • Lesen und Erstellen technischer Unterlagen, z.B. Zeichnungen, Schaltungsunterlagen, elektrische Pläne usw.

Ihr Profil:

  • mittlere Reife
  • handwerkliches Geschick und technisches Verständnis

NanoTechnologie – Perspektiven im Thüringer Wald

Als PDF herunterladen

Ich habe bei GBn eine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Chemielaborant erfolgreich abgeschlossen. Besonders wichtig war mir bei der Berufswahl ein naturwissenschaftlicher Beruf mit hoher Verantwortung indem man theoretisch erlernte Kenntnisse auch praktisch anwenden muss, aber vor allem die Ausbildung in einem Unternehmen in unserer Region.

Es gefällt mir hier sehr gut, weil ich ständig gefordert, aber auch gefördert werde und eigene Ideen einbringen und umsetzen kann. Die Entwicklung in einem Unternehmen geht eben ständig weiter und das ist auch gut so, denn Stillstand war noch nie mein Ding.

Benjamin Büttner | Chemielaborant