REWE-Markt ist Vorreiter dank hygienischer Einkaufswagen

Dank SANPURE® sind die Kundinnen und Kunden des wiedereröffneten REWE-Marktes in Neuhaus am Rennweg künftig bestens vor gefährlichen Erregern geschützt. Ein Beispiel, das Schule machen könnte.

Sales-Manager Andreas Bott, Geschäftsführer Michael Petry, Marktinhaberin Susan Greth und Betriebsleiter Markus Heinze freuen sich über den Erfolg des gemeinsamen Projektes. Bild: Torsten Donau.

 

Der REWE-Markt Susan Geißler in Neuhaus am Rennweg feierte am Donnerstag seine große Neueröffnung. In einem gänzlich umgebauten und umgestalteten Markt begrüßten Susan Greth und ihr Team bereits am ersten Tag eine Menge altbekannter und neuer Kunden. Dass der Kunde in der neuen REWE-Filiale am Rennsteig tatsächlich König ist, unterstreicht Inhaberin Greth durch ein gemeinsames Projekt mit der GBneuhaus GmbH. Zum Schutz der Gesundheit aller Kundinnen und Kunden wurden die Griffe der neuen Einkaufswagen antimikrobiell beschichtet – ein starkes Zeichen, wo doch grade in Zeiten der Pandemie viele Einzelhändler verzweifelt nach wirksamen Lösungen in Sachen hygienischer Sicherheit suchen.

„Grade angesichts der Gefahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie war es uns wichtig, wirksame Hygienemaßnahmen zu ergreifen. Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kunden stehen an oberster Stelle!“, meint Susan Greth. In einem gemeinsamen Projekt des Neuhäuser REWE-Marktes mit GBneuhaus und dem Einkaufswagenhersteller Wanzl wurden die Einkaufswagen deswegen mit innovativen Griffen ausgestattet. Diese wurden vor der Endmontage der Wagen an GBneuhaus geliefert, wo die antimikrobielle und antivirale Beschichtung SANPURE® mithilfe von Sprührobotern auf die Teile aufgetragen wurde. Geschäftsführer Michael Petry spricht von einer Routine-Angelegenheit: „Wir sind in der Lage auch in kurzer Zeit große Stückzahlen qualitativ hochwertig zu beschichten. Somit war die Beschichtung der Griffe für den REWE-Markt innerhalb weniger Stunden erledigt.“, so Petry. Geringer Aufwand also für einen großen Nutzen, denn die Beschichtung wirkt dauerhaft und langfristig gegen gefährliche Erreger. Innerhalb einer Stunde tötet die Beschichtung automatisch 75 Prozent der Bakterien und 90 Prozent der Viren auf der Oberfläche ab. SANPURE® ist somit eine wirksame Maßnahme zur Unterbrechung von Infektionsketten. Schließlich kommt der Griff des Einkaufswagens im Laufe eines Tages mit vielen verschiedenen Menschen in Berührung, was gefährlichen Keimen und Erregern bei ihrer Verbreitung im wahrsten Sinne des Wortes in die Hände spielt. Dank der Beschichtung, die nun langfristig auf der Oberfläche der Griffe haftet, wird die Verbreitung der Erreger erschwert, was die hygienische Sicherheit der Kundinnen und Kunden deutlich erhöht. Das Design der Griffe bleibt trotz Beschichtung übrigens unverändert, da die Dicke der Schicht im Nanometer-Bereich liegt und nur etwa 0,00015 Zentimeter beträgt.

„Ich bin froh, dass wir mit GBneuhaus einen Partner direkt in Neuhaus haben, der dieses Projekt mit uns umgesetzt hat. Die Beschichtung der Griffe als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme rundet unser neues Konzept ab.“, zeigt sich Greth zufrieden. Nach dem Ansturm an den ersten Tagen nach der Neueröffnung ist davon auszugehen, dass sich auch die Kunden des Marktes darüber freuen.

Alle Informationen zu SANPURE®: https://gbneuhaus.de/de/nano/antimikrobiell-antiviral.html

Zurück